3 REFERENTEN MIT PRAXISBEISPIELEN – VON DER IDEE ZUM ERFOLG

Sep 04 @ 18:30 - 21:30

KUFA HOYERSWERDA E.V., 02977 Hoyerswerda

Viele Menschen haben Ideen, viele haben Träume und Visionen. Doch wie werden aus diesen Träumen reale Geschäftsmodelle und finanzieller Erfolg?

Welche Marktgesetze gilt es zu beachten und welche Marketingmodelle einzusetzen?

Wir leben in einer Zeit in der die Roboter in der Industrie 4.0 schneller arbeiten als wir, Software ist logischer und prozessorientierter in der Digitalisierung 4.0.

Was die Maschinen und die Software jedoch nicht schafft ist kreativ zu sein, Ideen zu entwickeln, Geschäftsmodelle daraus zu entwickeln und einen Umbruch in Branchen zu erreichen. Vieles werden uns Maschinen und Roboter abnehmen – doch nie den Prozess des Erschaffens. Wir haben zu unserem 8. Lausitzer Ideenforum etwas vor, was es so bei uns noch nicht gab. Wir haben 3 Redner zu unserem Kernthema – Ideen zum Erfolg bringen – eingeladen. Tim Lagerpusch hat ein Unternehmen aufgebaut was international agiert und sich gegen Größen wie Amazon auf dem Markt behauptet. Sören Frost ist Geschäftsmodellentwickler, hat mittlerweile 5 eigene Firmen gegründet und über 500 andere Firmen dabei begleitet. Enrico Kramer ist aus der Lausitz und wird uns zeigen, dass der Schlüssel zum Erfolg neben dem Geschäft die Geschichte dahinter ist.

Di, 04.09.2018

Mit freundlicher Unterstützung von:

ABLAUF

18:30 Uhr - 19:45 Uhr
KUFA HOYERSWERDA ALTSTADT

Willkommensempfang KUFA

mit Uwe Proksch, Geschäftsführer

Begrüßung durch den Geschäftsführer der Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Herrn Uwe Proksch. Er wird einiges zur Geschichte des Hauses erzählen und Sie durch das Haus führen und hinter die Kulissen blicken lassen.

20:00 Uhr - 20:30 Uhr
KUFA VERANSTALTUNGSSAAL

Lokale Produkte global vermarkten – Einblicke in das Erfolgskonzept sugartrends

mit Tim Lagerpusch, Founder und Managing Director von www.sugartrends.com

Gründer von sugartrends (Pilotphase 2013, Gründung Mai 2014) Wir reisen um die Welt, um tolle Geschäfte und einzigartige Produkte zu finden. So können wir die neusten lokalen Trends sowie traditionelle Designs entdecken. Bei Sugartrends, gegründet im Jahr 2014 von Christian Schwarzkopf und Tim Lagerpusch mit Hauptsitz in Köln, begann alles mit der Idee, lokale Geschäfte mit speziellen Produkten einem internationalen Publikum online zu präsentieren. So kann Sugartrends als Plattform auf der einen Seite diese speziellen kleinen Läden dabei unterstützen, im erbitterten Online-Wettbewerb profitabel zu bleiben und auf der anderen Seite jeder Stadt dabei helfen, ihren lokalen Charakter beizubehalten - anstatt Boutiquen und kleine Geschäfte durch große Ketten zu ersetzen. Mittlerweile sind wir in über 400 Läden · 100 Städten · 20 Ländern mit mehr als 20.000 Produkten vertreten und die Community wächst weiter. Gern gebe ich Ihnen einen Einblick in das Konzept und wie wir es geschafft haben uns in diesem hart umkämpften Markt zu positionieren.

20:30 Uhr - 21:00 Uhr
KUFA VERANSTALTUNGSSAAL

Ideen einfach umsetzen auch mit dem Risiko zu scheitern

mit Sören Frost, Geschäftsmodellentwickler | Founder und Geschäftsführer Gründernest GmbH Leipzig

Als Geschäftsführer von Gründernest bin ich der festen Überzeugung, dass die wichtigste Voraussetzung für unsere erfolgreiche Arbeit in unserer eigenen unternehmerischen Erfahrung liegt. Neue Projekte anzupacken, ist inzwischen meine persönliche Leidenschaft und fünf eigene sowie über 500 begleitete Gründungen, darunter ein heutiger Weltmarktführer, eine gute Basis für Ihr Vertrauen. Ideen einfach umsetzen – auch mit dem Risiko zu scheitern. Die Frage „Schaffst Du das?“ ist dabei die Haupttriebfeder. Die Devise „einfach machen“ wurde so zu meinem Lebensmotto und die Herangehensweise immer professioneller.

21:00 Uhr - 21:30 Uhr
KUFA VERANSTALTUNGSSAAL

Storytelling – Die wirksamste Form des Marketings

mit Enrico Kramer, TOP Structogram® Trainer der Lausitz, Ausbilder, Coach, Großmeister im Taekwondo 6. DAN

Enrico Kramer ist Geschäftsführer der Firma ENTWICKLUNGSAGENTEN aus Cottbus. Sportlich und beruflich ist Enrico Kramer immer nah an den Menschen dran gewesen. Er begleitet und fördert Menschen um das Beste aus ihnen herauszuholen. Seine große Stärke ist es mit Storytelling Bilder in den Köpfen entstehen zu lassen, die den Teilnehmern dabei helfen komplexe Themen besser zu verstehen oder mit Emotionen zu verknüpfen. Er wird in seinem Vortrag über sein Erfolgsrezept sprechen und Sie teilhaben lassen an seinem Weg dorthin.

Veranstaltungsort

KUFA HOYERSWERDA E.V.Braugasse 1